Skip to main content

Der Bundesverband Geothermie e. V. präsentierte sich und seine Arbeit auf der 17. Ausgabe der größten Geothermie-Messe Europas. Das waren unsere bisherigen Highlights.

Am ersten Messetag sprach Staatssekretär Dr. Andre Baumann (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg) die Eröffnungsrede. Baumann hielt ein flammendes Plädoyer für den Ausbau der Geothermienutzung in Deutschland und betonte, dass politische Maßnahmen, die dies erleichtern, dringend Fahrt aufnehmen müssten.

„Wir brauchen ein Geothermieerschliessungsgesetz und zwar bald,“ so Baumann. Danach sprach Steve Taylor, Scottish Renewable Energy Advisor – Germany Scottish Development International, der das Partnerland Schottland und seinen Weg in die Klimaneutralität vorstellte.

Taylor besuchte später mit einer Delegation schottischer Unternehmer den Stand des Bundesverbands Geothermie e. V. (BVG) und sondierte Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Am Nachmittag fand außerdem der deutsch-französische Workshop statt, den der BVG gemeinsam mit GEODEEP organisierte. Referent*innen beider Länder gaben Einblicke u.a. in Genehmigungsrecht, Datenerhebung und Absicherung der Fündigkeit. Die regen Diskussionen und die geballte Expertise aller Vortragenden machten diese Veranstaltung zu einem Erfolg.

Am Abend gab es dann bei der Preisverleihung des Ruggero Bertani European Geothermal Innovation Awards einen weiteren Grund zur Freude: Ausgezeichnet wurde mit der Vulcan Energy Ressources GmbH ein Mitgliedsunternehmen des BVG. Wir gratulieren Geschäftsführer Dr. Horst Kreuter und seinem Team ganz herzlich zu diesem Erfolg.  Mehr erfahren…